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Ob Verwaltung, Verkauf, Vermietung oder Entwicklung
... mit Immobilien kennen wir uns aus!
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Verwaltung von Wohnungseigentum

Ihr erfahrener Partner in der WEG-Verwaltung

In unserer Funktion als Immobilienverwalter sehen wir uns als aktiver Partner der Wohnungseigentümer, um die Wünsche und Vorstellungen der Gemeinschaft, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Erfordernisse, die sich u.a. aus den §§ 20ff WEG und der WEG Reform ergeben, umzusetzen. Deshalb liegt uns viel an einer engen Kooperation mit der Eigentümergemeinschaft und dem Beirat.

Durch unsere jahrzehntelange Tätigkeit in diesem Feld, haben wir für alle Dienstleistungen und Baumaßnahmen einen Pool von Firmen, mit denen sich die Zusammenarbeit in der Vergangenheit bewährt hat. Selbstverständlich richten wir uns aber nach Ihrem Wunsch bei der Wahl einer Handwerkerfirma und freuen uns, wenn wir auf diese Weise uns bisher unbekannte und qualitativ gute Firmen kennen lernen.

Wir können auf Wohnungseigentümeranlagen verweisen, die wir bereits seit Jahrzehnten betreuen dürfen, was wir als Beweis für unsere kompetente und erfolgreiche Arbeit ansehen.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft bald betreuen dürfen.

Unsere Aufgaben als WEG-Verwalter

  • Aufnahme sämtlicher Stammdaten der Anlage und der Wohn- / Gewerbeeinheiten
  • Aufnahme sämtlicher Stammdaten der Anlage und der Wohn- / Gewerbeeinheiten
  • Pflege der Grundstücksund Eigentümerstammdaten
  • Übernahme bzw. Einrichtung von geeigneten Abrechnungsschlüsseln
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Monatliche Sollstellung der Wohngelder und auf Wunsch deren Einzug
  • Abschluss von Verträgen mit Hilfskräften (Hausmeister, Schneereinigungsbetriebe, Gärtner etc.) und deren Überwachung
  • Rechnungskontrolle und Zahlungsverkehr
  • Anforderung von Kostenvoranschlägen, Kontrolle der Arbeiten und Endabnahme mit Rechnungskontrolle
  • Monatliche Erstellung der Grundstücksabrechnungen, aufgeschlüsselt nach Einnahmen und Ausgaben
  • Nach Jahresende Ausdruck der Jahreszusammenstellung aller Buchungskonten und deren Versendung an den Beirat
  • Separate Ausweisung der Lohnkosten gem. § 35a für Ihre Einkommensteuererklärung
  • Einzelabrechnung für jede Wohnung und Erstattung resp. Nachforderung entsprechend der Abrechnungsergebnisse
  • Regelmäßige Begehung der Anlage
  • Erstellung eines Wirtschaftsplans für das Folgejahr, basierend auf den Zahlen des Vorjahres und langjähriger Erfahrungswerte
  • Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlung mit vorheriger Rechnungsprüfung durch die Rechnungsprüfer, Protokollierung der Versammlung und Führung der Beschlusssammlung
  • Umsetzen der beschlossenen Tagesordnungspunkte
  • Bildung und Anlage der Instandhaltungsrücklage entspr. des tatsächlichen Bedarfs
  • Umsetzung gesetzlicher Vorschriften (z.B. Energieeinsparverordnung etc.)
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